müdigkeit im alter was tun

Im Alter von sechs Jahren kommen Kinder meist mit 11 Schlaf-Stunden aus. als kind und jugendlicher hingelegt, 5 min gebraucht, eingepennt und durchgeschlafen. 2. Dieser hält aber nur kurz an und danach geht das Energielevel mit dem Blutzuckerspiegel rapide wieder runter. Junge Menschen fällt es oft leichter sich Gedanken über gesunde Ernährung zu machen, aufwendig zu kochen und einzukaufen. Um das zu verhindern, kannst du auf alternative Wachmacher setzen, die effektiver als Kaffee sind. Daher ist es wichtig, den Ursachen der andauernden Müdigkeit auf den Grund zu gehen. Mit zunehmendem Alter ist es ganz natürlich, dass die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit im Tagesverlauf schneller abnimmt. und zzgl. Kaum jemand kommt ohne Phasen von Müdigkeit durch den Tag. Generell weist der Körper durch Müdigkeitserscheinungen darauf hin, dass es ihm an etwas mangelt. Bist du ständig müde, kann ein Bewegungsmangel eine Ursache sein. Hier geht's zu unserem Shop: Müdigkeit ist das körperliche oder gefühlsmäßige Bedürfnis nach Schlaf oder Ruhe, manchmal aber auch nach Sauerstoff, Flüssigkeit oder Bewegung. Du bist auf der Suche nach bestimmten Produkten? Bei Müdigkeit unterscheidet man zwischen einer normalen Müdigkeit, der sich mit relativ einfach umzusetzenden Maßnahmen wie mehr Schlaf beikommen lässt, und einer krankhaften Müdigkeit, die als Symptom einer Krankheit zu verstehen ist. Alle Preise inkl. Menu. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Dann probiere doch einmal unsere Tipps für den Kick-Start in den Tag aus: Müdigkeit im Büro kann mehrere Gründe haben. Müdigkeit kann als Begleiterscheinung einer ernsthaften Krankheit auftreten. Das Schlafbedürfnis ist zwar von Mensch zu Mensch verschieden, doch kann man trotzdem sagen, dass es mit zunehmendem Alter abnimmt. Wer regelmäßig Sport treibt oder sich an der frischen Luft bewegt, regt das Gehirn und Kreislauf an und versorgt den Organismus mit Sauerstoff. Soweit es möglich ist, muss hier Abwechslung her, in welcher Form auch immer. Frisches Essen hingegen wie Gemüse oder Obst tut dies nicht und versorgt deinen Körper mit der nötigen Energie, um gegen deine Müdigkeit anzukämpfen. Vor allem bestimmte B-Vitamine, Vitamin C, Eisen und Magnesium tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Probiere es aus und profitiere von der langanhaltenden Energie. Die Eltern hingegen machen sich im Hinterkopf Gedanken, ob bei der Geburtstagsfeier ihres Kindes auch alles perfekt klappt. Bei Emotionen steigt der Blutdruck im Gegensatz zu früher weniger an. Nicht nur durch zu wenig Schlaf sondern auch durch Stress oder Langeweile auf der Arbeit im Büro, mangelnde Motivation, Krankheiten, Schwangerschaft, Eisenmangel oder bestimmte Medikamente kann Schlappheit auftreten. Ständige Müdigkeit ist lästig und kann den Alltag enorm beeinträchtigen. Aber auch an anderen Stellen können Beschwerden jegli… Ungewohnte, hartnäckige oder ständige Müdigkeit dagegen ist oft das erste Zeichen dafür, dass etwas im Körper oder in der psychischen Verfassung nicht stimmt. Ist die Müdigkeit riesig, hilft, sich ein, zwei Mal kräftig in die Oberschenkelinnenseiten zu kneifen. Neben Übergewicht kann auch Untergewicht zu einem großen Problem werden. Achte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung – ist also einer der besten Tipps gegen Müdigkeit. Ist das nicht möglich, helfen auch ein paar Minuten Gymnastik. Auch die Ellenbogen unter kaltes Wasser zu halten, setzt einen wach machenden Reiz. Nicht nur zu viel, auch zu wenig Nahrung kann zu Müdigkeit führen. Deshalb solltest du nicht mehr so viele Kohlenhydrate essen und größtenteils auf Fertiggerichte verzichten. Trinke Filterkaffee statt Espresso oder Pad-Kaffee, der hat mehr Koffein (beste Kaffeealternative: Schwarzer Tee). Musik hören kann ebenfalls helfen. Zu niedrig für meine 84! Immerhin: Schon ein Power-Nap von 15 bis 20 Minuten wirkt meist erfrischend. In einigen dieser Fälle, etwa bei Schwangerschaften oder heißem Wetter, kann man nicht viel gegen die Müdigkeit tun und muss dem Gefühl schlichtweg durch mehr Ruhe und Schlaf und eine langsamere Gangart Rechnung tragen. Neben Lustlosigkeit, starkem Muskelkater, Leistungsstagnation und häufigen Krankheiten ist ständige Müdigkeit und Erschöpfung nach dem Sport ein Symptom von Übertraining. Doch viele Menschen haben Probleme zeitig einzuschlafen. Müdigkeit zehrt an den Nerven und Kräften. Bist du dauernd müde wegen zu viel Training, raten wir: Lege eine lange Trainingspause von mehreren Wochen bis sogar Monaten ein, bis dein Körper wieder ausgeruht ist. Darüber hinaus können auch falsch umgesetzte Diäten die Probleme verursachen. Anhaltende Müdigkeit ernst nehmen. Müdigkeit und dennoch Schlafprobleme gehören zu den kennzeichnenden Symptomen eines Fibromyalgiesyndroms. Müdigkeit im Herbst und Winter . Versand & Bearbeitung. Das Alter stimmt nicht jeden milde: Oft werden Senioren boshaft oder aggressiv. Medikamenteneinnahme (z. Darum unser Tipp zum Wachbleiben: Iss kleinere Portionen und leichtere Kost! Leider ist das für viele Menschen schwer umzusetzen. Nebenbei arbeitet er in Berlin als Personal Trainer und Ernährungsberater. Zugvögel fliegen im Winter einfach in wärmere Gefilde, Igel halten Winterschlaf, und Fische verfallen gleich bis zum Frühjahr in eine Winterstarre. Eine der typischen Müdigkeitserscheinungen ist das sogenannte Mittagstief. Frühjahrsmüdigkeit ist den meisten ein Begriff. Ursache für den Persönlichkeitswandel ist häufig eine Demenzerkrankung. Mittel gegen Müdigkeit Müdigkeit Du fühlst dich tagsüber oft müde? Diese Verschleißerscheinungen machen sich durch Gelenkschmerzen, zum Beispiel in den Knien oder Hüften, bemerkbar. Zudem kannst du mit der richtigen Ernährung etwas gegen Hitzeschlappheit tun. Aber der Lichtmangel in Herbst und Winter unterdrückt nicht nur die Produktion dieser beiden Hormone, er fördert auch die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Wenn die Temperaturen steigen, fühlt sich jeder Zweite in Deutschland gereizt und abgeschlagen, müde und antriebslos. Koffein sorgt für die anregende Wirkung von Kaffee, schwarzem Tee, grünem Tee, Mate-Tee, Matcha-Tee, Energie-Tee, Energie-Gel, Cola und Energy-Drinks. Wir raten: Kommen zur Müdigkeit andere Symptome psychischer Erkrankungen dazu, beispielsweise Niedergeschlagenheit, Konzentrationsstörungen oder Panikattacken, sollte man sich professionelle Hilfe von einem Arzt oder einem Psychologen suchen. Innerhalb von 30 Minuten bis 4 Stunden nach dem Sport solltest du dann eine große Portion komplexer Kohlenhydrate und viel Eiweiß essen, damit die Energiespeicher wieder richtig gut gefüllt werden und der Körper Bausteine hat, um geschädigtes Gewebe zu reparieren. Wer statt komplexer Kohlenhydrate, wie sie beispielsweise in Vollkornbrot oder Naturreis stecken, einfache Kohlenhydrate aus zuckerhaltigen Speisen oder Weißbrot zu sich nimmt, erfährt zwar durch den in die Höhe schnellenden Blutzuckerspiegel zunächst einen echten Wachmacher-Effekt. Die langkettigen Kohlenhydrate im Hafer können Energie für den ganzen Vormittag liefern. Müdigkeit und Erschöpfung sind sehr verbreitet. Einen Eisprung erlebst du also nur noch unregelmäßig. Hier sind ein paar konkrete Tipps, wie Sie im Alltag Ruhe finden: Wer nachts regelmäßig von endlosen Gedankenschleifen geplagt wird und sich tagsüber erschöpft fühlt, sollte den Arzt des Vertrauens kontaktieren. Müdigkeit im Alter. Gönn mir eine Pause, damit ich wieder auftanken kann.“ Ein Nickerchen oder ein ausgedehnter Nachtschlaf machen dann schnell wieder fit. Hier findest du die Top 10 Lebensmittel bei Hitze. Kaffee mag ich nicht, Tee trinken auch nicht. Hinsichtlich der Schlafenszeit gilt ein Pensum von acht Stunden pro Nacht als Idealwert. Laut der zu essen, um deine Glykogenspeicher aufzufüllen. Das auf shop-apotheke.com erhältliche Vitamin B12 regt den Stoffwechsel an und erhöht im Körper die Energiezufuhr. Mehr erfahren Müdigkeit Müdigkeit: Ursachen & Symptome Vitalstoffmangel & Müdigkeit Was tun bei Müdigkeit? Die besten Mittel gegen Müdigkeit – Körperliche Ursachen, Die besten Mittel gegen Müdigkeit – Psychische Ursachen, Ab dem späten Nachmittag kein Koffein mehr trinken, Sport treiben, aber nicht am späteren Abend, Zwei Stunden vor dem Schlafengehen Bildschirme meiden, Einschlafrituale etablieren (Lesen oder Hörbücher anhören), Natürliche Einschlafmittel wie Baldrian- oder Hopfenprodukte verwenden. Allerdings kann es vor allem mit fortschreitendem Alter zur Abnutzung der Gelenke kommen. nachschießen und 300 bis 500 ml trinken. Wie so oft, wenn einen keine direkte Krankheit plagt, aber man trotzdem nicht ganz "auf der Höhe" ist, liegt es am Vitaminmangel. Der eine Grund dafür ist der CO2-Gehalt, der durch das Ausatmen vieler Menschen in einem geschlossenen Raum deutlich ansteigt. Aktualisiere deinen Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf unserem Shop. Das Sonnenlicht ist ein probates Mittel gegen Müdigkeit, denn es fördert die Ausschüttung des belebenden Hormons Serotonin und ist eine Voraussetzung für die Bildung von Vitamin D in der Haut, dessen Mangel müde machen kann. Müdigkeit lässt sich nur extrem selten auf Mangelzustände zurückführen, und wenn, wäre das im Blutbild klar zu erkennen. Außerdem übernehmen die genannten Nährstoffe weitere wichtige Funktionen im Körper: Wasser ist der Grundstoff unseres Körpers. Ein weiteres Problem können Monotonie und Unterforderung sein. Schwerer zu beheben ist das gegenteilige Problem: Wer intensiv Sport macht oder auch durch regelmäßige harte Arbeit verausgabt, ohne die nötige Regeneration zu haben, kann seinen Körper dadurch tiefgreifend erschöpfen. Im Optimalfall machst du einen zügigen Spaziergang von 20 Minuten. Zucker macht wach, denn Zucker ist schnell verfügbare Energie. Das liegt daran, dass der Höhepunkt von Zucker- und Koffeinlevel nach einer Stunde erreicht ist und beide Level dann stark nach unten gehen. Dein Webbrowser wird nicht mehr optimal unterstützt. Dennoch sollte man dieser Ursache auch auf den Grund gehen. Der Hauptgrund für diese Müdigkeit im Herbst und Winter sind die Hormone. [2], Dein individuelles Schlafbedürfnis kannst du beispielsweise während eines ausgedehnten Urlaubs ermitteln. Reiße ein paar Fenster auf und sorge für Durchzug und viel frische Luft. Was tun gegen diese Art der Müdigkeit? also bei mir ging das schon mit 23 los. Das Koffein in Tees („Teein“ genannt) entfaltet seine Kraft durch die im Getränk enthaltenen Gerbstoffe langsamer, und hält dafür länger an. Oft verweist dieser Zustand darauf, dass das Mittagessen Betroffener zu fetthaltig gewesen ist oder diese über den gesamten Tag hinweg zu wenig getrunken haben. Doch auch im Sommer macht die Müdigkeit vielen zu schaffen. Bist du vor allem morgens müde? Ein regelmäßiger Schlafrhythmus ist dringend erforderlich, um Müdigkeitserscheinungen entgegenzuwirken. Das berühmte Suppenkoma setzt ein. Zucker nicht mit anderen Nährstoffen kombiniert, putscht sich nur schnell auf und muss danach mit verstärkter Müdigkeit rechnen. Die schlechte Luft in vielen Büros fördert ebenfalls Müdigkeit. Ein Nickerchen ist die logische Reaktion auf Müdigkeit am Tag. Auch nach Verringerung der Dosis der anderen Blutdruckmedikamente ist das im Wesentlichen so geblieben. Der Magen hat vor allem mit Nahrung zu kämpfen, die wie Wurst oder Weichkäse sowohl sehr fett- als auch sehr eiweißreich ist. Dazu können abhängig vom Grad der Müdigkeit folgende Symptome hinzukommen: Du bist dauernd müde und fragst dich natürlich: „Was hilft gegen Müdigkeit?“. Dabei kann die optimale Länge eines Nickerchens individuell unterschiedlich sein: Für den einen reichen 20 Minuten, andere benötigen 30 Minuten und wieder andere empfinden eine Stunde oder sogar 90 Minuten als optimal. Allgemein schlägt sich Müdigkeit in verringerter Aufmerksamkeit sowie Kraft- und Antriebslosigkeit nieder. Lesezeit: < 1 Minute Müdigkeit gilt als typische Alterserscheinung, kann aber eine ganz einfache - und einfach abzustellende - Ursache haben. ... Müdigkeit: Was Sie selbst tun können. Eine ausreichende Vitaminzufuhr bewirkt im Kampf gegen Müdigkeit wahre Wunder. egal ob radio oder fernseher lief, egal ob im nebenzimmer geredet wurde, ab 23 ging es los, das ich immer häufiger mal 25, mal 40 mal 60 minuten wach lag und nachts aufwache. Wenn sie länger anhält, leidet nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Lebensqualität und Lebensfreude. Im Gegensatz dazu fällt es im hohen Alter manchmal schwerer eine gesunde und ausgewogene Ernährung einzuhalten. Auch in diesem Fall ist eine Konsultation beim behandelnden Arzt dringend erforderlich. Chronische Müdigkeit im Alter. Dazu kommt das kalte und häufig schlechte Wetter, das nicht zu Outdoor-Aktivitäten motiviert. Insbesondere, wer schwer verdauliches Essen und große Portionen isst, fühlt sich mitunter extrem müde nach dem Essen. Prinzipiell essen ältere Menschen einfach nicht mehr so viel. Wahrscheinlicher scheint, dass ein bereits angeschlagener Stoffwechsel mit Müdigkeit einhergeht. Wenn die Zeit es zulässt, laufe ein paar Treppen rauf und runter oder kurz die Straße entlang und wieder zurück. Das gute, alte Stoßlüften gilt zurecht als Mittel gegen Müdigkeit. Dazu solltest du 30 Minuten vor dem Sport so viel trinken, dass du unmittelbar vor Trainingsstart noch einmal Wasser lassen musst. Unser Tipp: Gönne dir die Ruhe, die du offensichtlich brauchst. Wer rastet, der rostet: Dieses Sprichwort stimmt tatsächlich, denn unsere Muskeln und Gelenke brauchen Bewegung, um in Schuss zu bleiben. Oftmals führt eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme zur Appetitlosigkeit. Um deine Müdigkeit zu bekämpfen solltest du natürlich auf eine richtige Ernährung achten, denn zu viele Kohlenhydrate machen müde. Darum hier die besten Tipps und Tricks für einen besseren Schlaf: Neben der Schlafmenge ist auch die Schlafqualität wichtig, um sich am nächsten Morgen ausgeruht zu fühlen. Mit zunehmendem Alter nimmt das Hungergefühl häufig ab. Der beliebteste Wachmacher ist Koffein – eine psychotropische Substanz aus der Gruppe der Stimulantien. Müdigkeit hat viele Ursachen. Klar ist aber, dass auch Aktivitäten wie ein Spaziergang, eine Fahrradtour oder ein Kinobesuch innere Ruhe spenden und Müdigkeit vertreiben können. Wenn Sie immer müde sind, sollten Sie darüber nachdenken, worauf Ihre Müdigkeit zurückzuführen sein könnte. In vielen dieser Fälle kommt man aber mit selbst gewählten Maßnahmen nicht weiter. Wer dauerhaft müde ist, sollte deshalb vorsorglich einen Arzt aufsuchen. Weiterhin sind zwei bis drei Liter von Tee oder Wasser pro Tag völlig ausreichend, um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers zu regulieren. Diese Energie nimmst du mit ins Training und die Energiespeicher werden zunächst geschont. Am Ende hilft wohl nur: selbst ausprobieren, was guttut. Schließlich kann auch eine vitaminarme, fett- und kalorienreiche Ernährung dem Körper wichtige Vitamine und Mineralstoffe vorenthalten. Appetitlosigkeit im Alter. Versuchen Sie herauszufinden, ob Schlafmangel oder Stress die Ursachen für Ihre Müdigkeit sein können. Müdigkeit kann nicht nur körperlich bedingt sein, auch die Psyche kann dahinterstecken. In der dunklen Jahreszeit sind viele Menschen müder als während der anderen Jahreshälfte. Wir werden wach, wenn das Gehirn aktiv ist. Hier sind also alle Gerichte mit vielen Kohlenhydraten notwendige Lebensmittel gegen Müdigkeit. Sodann kann es zu Schwellungen an Händen, Beinen und im Gesicht sowie steifen … Das heißt, du musst zwangsläufig früher ins Bett gehen. Wie lange schläfst du in der zweiten Urlaubswoche, nachdem du ein eventuelles Defizit in der ersten Woche „nachgeschlafen“ hast? Achte darauf, etwa zwei bis vier Stunden vor Trainingsbeginn eine große Portion komplexer Kohlenhydrate (Pasta al dente o. Der Hauptgrund für diese Müdigkeit im Herbst und Winter sind die Hormone. Es kann schon belebend wirken, zwischendurch ein Telefonat zu führen oder 5 Minuten in der Kaffeeküche mit jemandem zu quatschen. Er… Belastend wird es aber, wenn die Antriebslosigkeit zum Dauerzustand wird: Aufstehen, duschen, arbeiten gehen, Sport machen, Freunde treffen – alles erscheint dann viel zu anstrengend. Der andere Grund ist die Wärme und Trockenheit von Heizungsluft. Wer wesentlich weniger schläft, befindet sich für einen zu kurzen Zeitraum in der sogenannten Tiefschlafphase und kann sich nicht optimal erholen. Testen Sie, ob Ihre Müdigkeit beispielsweise nach einem kurzen Mittagsschlaf verschwindet. Keine Lust auf gar nichts. Denn so schnell wie Kaffee wach macht, so schnell ist der Energieschub auch schon wieder vorbei – und die Müdigkeit setzt ein (Sudden-Crash). Ä.) Nur wer ausreichend trinkt, garantiert dessen volle Leistungsfähigkeit, die sich auch in Wachheit zeigt. Die häufigste Ursache ist Schlafmangel. Der Grund: Im Alter versiegt langsam der Vorrat an Eizellen. Welche Ursachen ständige Müdigkeit haben kann und was Sie dagegen tun können, GALA klärt auf. Dauert dein Training (oder Wettkampf) länger als eine Stunde, solltest du zwischendurch weitere schnelle Kohlenhydrate (Energy-Bar, reife Banane o. Frühstücke süß: Der Zucker bringt schnelle Energie. Erschöpfungszustände wie Müdigkeit und Schwäche sind Begleitsymptom vieler akuter und chronischer Krankheiten. Im Grunde die gleiche Form von Müdigkeit tritt oft bei psychischen Krankheiten wie Depressionen, Burnouts oder Angststörungen auf: Die Psyche ist überfordert, Kopf und Körper reagieren mit Müdigkeit. Aber Achtung: Nicht alle Kohlenhydrate sorgen für nachhaltige Energie und weniger Müdigkeit. Manchmal ist Abgeschlagenheit aber auch eine Folge der Wechseljahre. Viel Wasser zu trinken, ist somit ein einfaches Hausmittel gegen Müdigkeit. In anderen Fällen wie etwa bei der Einnahme von Medikamenten muss man abwägen, ob man bereit ist, die Müdigkeit als Konsequenz zu akzeptieren. Krankheiten gehen mit Müdigkeit … Wir erklären Ihnen in diesem Artikel welche Krankheiten das sein können, wie die Leber funktioniert und wie Sie Erkrankungen erkennen können. Die ersten warmen Tage im Jahr führen bei vielen Menschen zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel und Kreislaufproblemen im Frühjahr. Auch wer ausreichend schläft, kann sich müde und entkräftet fühlen. Was Sie gegen ein trockenes Raumklima tun können, erfahren Sie in unserem Artikel "4 Tipps gegen ein trockenes Raumklima". Müdigkeit: Was tun? * weniger als 6 Stunden. 18 Prozent der Beschäftigten glauben an sichere Rente. Appetitlosigkeit im Alter kann verschiedenste Ursachen haben. Dazu passt auch, dass Teilnehmer, die sich zwar keine Siesta gönnten, sich aber sehr müde fühlten, ebenfalls eher krank wurden. Wenn du eine Auswahl auswählst, wird eine vollständige Seite aktualisiert. Mach doch mal zwischendurch ein Bilderrätsel oder eine kleine Logikaufgabe oder stelle dich einfach ein paar Minuten auf ein Bein. Doch auch wer Low Carb mit intensivem Sport oder anderen großen körperlichen Anstrengungen verknüpft, kann sich müde und schlapp fühlen. Temperatur im Schlafzimmer kühl halten (15-19 °C). Wer lange sitzt oder liegt, wird müde. Die drei besten Tricks gegen Müdigkeit in der Menopause. In der dunklen Jahreszeit sind viele Menschen müder als während der anderen Jahreshälfte. Betätige Dich bei großer Müdigkeit für mindestens 15 Minuten körperlich, denn damit erzielst Du einen wachen Effekt, der lange anhält. Test - Müdigkeit. Allerdings solltest du deine Spaziergänge und Sporteinheiten möglichst auf die Morgen- und Abendstunden verschieben, damit dein Körper in der prallen Mittagssonne nicht schlapp macht. Uns Menschen ist das leider nicht vergönnt, und so versuchen wir, der Müdigkeit zu trotzen und auf ein baldiges Ende der kalten Jahreszeit zu hoffen. Auch körperliche Reize können ein gutes Hausmittel gegen Müdigkeit sein. Dadurch dass die Tage kürzer werden, ist es hell, wenn die meisten Menschen im Büro sitzen. Unser Tipp ist klar: Aufstehen und bewegen! Ich habe bisher nicht gewagt, das Xipamid wegzulassen. (Partyurlaube auf Mallorca oder Wander-Trips, wo du um 5 Uhr mit Wecker aufstehst, eignen sich natürlich nicht für diesen Test.). Fibromyalgiesyndrom: Müdigkeit als ein typisches Symptom. Durch den Zucker füllst du die leeren Glykogenspeicher schnell wieder auf, das heißt, auch wenn du ihn nicht sofort verbrennst, wird der Zucker nicht als Fett eingelagert. Was tun gegen die Müdigkeit: 29 Tricks und Ideen, die dir neue Energie geben Wir alle kennen unsere kleinen Mittelchen, um wieder ein bisschen Energie zu tanken: Kaffee, Schwarztee, Energydrinks, Cola oder Schokolade. Da ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen ein Grund für Müdigkeit sein kann, ist auch eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen wichtig. Viele Erkrankungen der Leber gehen mit einer Müdigkeit des Körpers einher. Das Immunsystem ist in diesen Fällen so intensiv mit der Abwehr der Erkrankung beschäftigt, dass dem Körper die Energie entzogen wird. Erfahre mehr über Adaptogene und ihre Wirkung. Häufige Ursachen dieses Zustandes sind Bewegungsmangel, falsche Ernährung oder Stress.

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